Dieselfahrverbote kippen

Wende in der Politik? Fakten und Vernunft statt Ideologie?

Im Mainstreammedium FOCUS findet sich in der Corona- Zeit ein interessanter, aktueller Artikel. Die Mainstreamer sind auf die Idee gekommen, die grünroten Anti- Diesel- Kampagnen zu hinterfragen. Im Ergebnis titelt FOCUS: 

Grenzwert-Überschreitung trotz Lockdown – Staatssekretär: „Diesel-Fahrverbote sind damit vom Tisch“

Quelle: https://www.focus.de/auto/news/focus-17-2020-stickoxid-belastung-trotz-verkehrsrueckgangs-weiter-hoch-staatssekretaer-bilger-diesel-fahrverbote-sind-damit-vom-tisch_id_11891310.html

Interessante Töne von CDU und FDP

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Steffen Bilger (CDU) und die umweltpolitische Sprecherin der FDP, Judith Skudelny, kritisieren nun Dieselfahrverbote, bzw. äußern diese seien vom Tisch.

Es ist nicht die erste Meldung, nach der Grenzwertüberschreitungen nicht in einen direkten Zusammenhang mit dem Aufkommen von Dieselfahrzeugen  zu bringen sind. Allerding wird durch den heruntergefahrenen Verkehr während der “Corona-Krise” deutlich, dass das Thema Dieselmotoren in Deutschland eher ideologisch als faktisch behandelt worden ist.

Wer wird politisch profitieren?

Nun aber scheint sich eine Wende abzuzeichnen. Politisch konservative wie liberale Vertreter der Politik kehren zu einer faktenbasierten Betrachtungsweise zurück. Für die AfD mag das Wasser auf ihre Mühlen bedeuten. Allerdings stellt sich für die Partei jetzt die Aufgabe, Positionen zu verteidigen, die sie immer bekleidet hat. Ob die Alternative dazu fähig ist oder ob CDU und FDP politisch profitieren können bleibt abzuwarten.

Zum Original- Artikel auf focus.de (Sie verlassen das Angebot von DER-BARNIMER.)