BioNTech Gründer jetzt super-superreich

Corona ein erfolgreiches Geschäft

BioNTech Gründer

Ein Artikel der “Welt” vermeldet schon am 07.12.2020, dass der BioNTech Gründer Uğur Şahin nun zu den Superreichen in Deutschland gehört. Der Artikel ist zu jenem Zeitpunkt vom BARNIMER unbemerkt geblieben. Doch auch heute sind die Fakten noch interessant.

Die Überschrift in der “Welt” lautet: “Der Kampf gegen Corona hat Ugur Sahin zum Multimilliardär gemacht”. Nach einem Börsenplus von mehr als 250 Prozent in diesem Jahr wuchs das Nettovermögen von Şahin auf 5,1 Milliarden Dollar an (4,2 Milliarden Euro), heißt es weiter. Mit dem Börsengang hatte BioNTech vergangenes Jahr über 150 Millionen Dollar eingespielt, was deutlich unter den Erwartungen lag.

Das Unternehmen musste seine Aktien am unteren Ende der Verkaufsspanne losschlagen. Dennoch war Uğur Şahin infolge schon gut eine halbe Milliarde schwer. Nun sieht es noch besser für den BioNTech Gründer aus. Er ist jetzt zehnmal so reich. Die Welt kommt zu dem Urteil:

“Der Wissenschaftler dürfte sich persönlich wenig aus der Tatsache machen, dass er nun im elitären Club der Superreichen ist. Er will die Menschheit von Krebs befreien und konzentrierte sich mit seiner Firma Biontech auf dieses Ziel.”

Welt Artikel: “Der Kampf gegen Corona hat Ugur Sahin zum Multimilliardär gemacht” vom 07.12.2020

Wer noch profitiert können sie im Originalartikel nachlesen.

In der Kommentarleiste finden sich sehr unterschiedliche Reaktionen.

BioNTech Gründer
Screenshot: “Welt”-Artikel “Der Kampf gegen Corona hat Ugur Sahin zum Multimilliardär gemacht” / Reaktion
BioNTech Gründer
Screenshot: “Welt”-Artikel “Der Kampf gegen Corona hat Ugur Sahin zum Multimilliardär gemacht” / Reaktion
BioNTech Gründer
Screenshot: “Welt”-Artikel “Der Kampf gegen Corona hat Ugur Sahin zum Multimilliardär gemacht” / Reaktion