Vereinigte Arabische Emirate Friedensabkommen mit Israel im Weißen Haus

Und Trump lächelt breit.

Vereinigte Arabische Emirate Friedensabkommen mit Israel
Vereinigte Arabische Emirate Friedensabkommen mit Israel

Vereinigte Arabische Emirate Friedensabkommen mit Israel, das ist wirklich eine relevante Nachricht. Wie Fox News berichtet steht in Kürze ein Paukenschlag im Weißen Haus an. Dort unterzeichnet Israel am 15. September während einer Zeremonie ein Friedensabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dieses soll zur Normalisierung der Beziehungen in der Region führen, bestätigte ein hochrangiger Beamter des Weißen Hauses laut FOX NEWS am Dienstag.

Symbolischer Schritt schon getan

Der jüdische Staat und die Vereinigten Arabischen Emirate haben das Abkommen im vergangenen Monat symbolisch mit dem ersten direkten kommerziellen Flug zwischen beiden Ländern besiegelt.

Vereinigte Arabische Emirate Friedensabkommen mit Israel, dass kündigte US-Präsident Trump schon im August 2020 an. Nun lächelt der Mann breit, nach dem Motto “wer hat – der kann”.

Quelle: Twitter Donald J. Trump

Sicherlich hätten sich auch deutsche Politiker einen solchen Erfolg gerne angeheftet. Doch deren Einfluss auf die internationale Politik gerade im Orient / Vorderen Orient schwindet “Merkel(lich)” oder ist inzwischen so weit weg wie der Ma(a/r)s.

Ein weiterer Artikel über den Us-Präsidenten: Trump verteilt Backpfeifen

Beitrag von DER-BARNIMER

Wer wir waren – was wir sind

Ursprünglich hatte Deutschland eine respektierte Vermittlerrolle inne. Zum Beispiel auf einem anderen Krisen-Schauplatz, wenn es darum ging Gefangene zwischen Israel und der Hizbollah auszutauschen. Doch die politisch Verantwortlichen in Deutschland haben sich dazu entschieden, die eben genannte Hizbollah hierzulande zu verbieten. Das kann man durchaus machen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man seine einzige Rolle, die als Mittler verliert.

Außenminister Maas bekommt nur einen eher kleinen Auftritt, als er kürzlich einen Hilfs- / Spendencheck im Libanon übergibt. Dieser wird nach der verheerenden Explosion in Beirut angenommen, zielführende Gespräche mit bedeutenden politischen oder gesellschaftlichen Akteuren bleiben wie zu erwarten aus.

Wollte Maas nur seinen Auftritt?

Mit der Regierung reden zu wollen ist wenig aussichtsreich, da diese gerade zurückgetreten ist. Die Hilfsgelder mit deutlich weniger Tamtam zu übergeben – ist auch möglich. Doch Maas könnte es vorrangig um seinen Auftritt gegangen sein. Und er fühlt sich als deutscher Außenminister berufen, die Libanesen bei dieser Gelegenheit noch schnell zu belehren.

„Ich glaube nicht, dass die internationale Staatengemeinschaft bereit ist, in dieses Land zu investieren, wenn es nicht Reformen gibt, wenn es für diese Investitionen nicht auch Sicherheit gibt.“

Heiko Maas / August 2020 / Bei seinem Besuch im Libanon

Als wenn die Menschen vor Ort das nicht wüssten. Nicht umsonst protestierten sie derzeit gegen ihre politische Führung. Mit solcher Politik von oben herab lässt sich wohl kein Blumentopf gewinnen. Dieses zu begreifen, ist wohl ein entscheidender Unterschied zwischen Staatsmännchen und Staatsmännern. Ob es am Ende wieder Trump ist, der auch diese Baustelle vorantreibt, das bleibt abzuwarten. Erst einmal ist festzuhalten, Vereinigte Arabische Emirate Friedensabkommen mit Israel ist wohl ein deutlicher Erfolg für den US-Präsidenten.

Zum Artikel bei FOX NEWS