Ungarn verstärkt Grenzkontrollen

Kampf gegen illegale Migration

Die ungarische Regierung verdoppelt zukünftig die Zahl der Soldaten, die „angesichts des zunehmenden Migrationsdrucks“ an den eigenen Grenzen patrouillieren. Das sagt Szilárd Németh, Staatssekretär im Verteidigungsministerium auf einer Pressekonferenz, laut einer Meldung der Internetseite “UNGARN heute” vom 07.01.2020.

Weiter heißt es auf der Seite:

„Németh sprach bei der Grenzpolizei in Madaras im Südosten Ungarns und teilte mit, dass sich die Zahl der illegalen Einwanderer im vergangenen Jahr auf 3.299 fast verzehnfacht habe. Er fügte hinzu, dass die Behörden mit einem weiteren Anstieg gerechnet hätten.“

https://ungarnheute.hu/news/regierung-verdoppelt-zahl-grenzschutztruppen-69503/?fbclid=IwAR33rZC2gZTMfkRKyoL8D0Hc8GHmnk78YEzv4qcOAd9O1Jw0hcevw2lJtJc

Illegale Migration in Deutschland?

Die letzte belastbare Schätzung der Zahl hierzulande lebender illegaler Migranten stammt aus dem Jahr 2009 (Quelle: Zeit.de, April 2019), also noch deutlich vor dem Beginn der sogenannten “Flüchtlingskrise”. Die Schätzung benennt damals zwischen 300.000 bis 500.000 Illegale. Franck Düvell, der seit Oktober 2018 die Abteilung Migration am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung leitet, geht jedoch von höheren Zahlen aus. Dieses ist mindesten seit 2015 mehr als „wahrscheinlich“. Düvell arbeitet zurzeit daran, einen Überblick über illegale Migranten in Deutschland zu gewinnen. 

Quellen: 

https://www.zeit.de/2019/15/migration-asylantraege-zuwanderung-fluechtlinge-aufenthaltserlaubnis