Schausteller- Demo in Berlin – Ringelpiez mit Anfassen

Schausteller- Demo in Berlin
Schausteller- Demo in Berlin

Vorwort: Gott habe ich mich gelangweilt, Donnerstag den 02. Juli 2020 am Brandenburger Tor. Ich war so unberührt, dass ich mich nicht einmal überwinden konnte mein Handy zu zücken, um ein paar Bilder des (Nicht-) Geschehens aufzunehmen. Wenn jemand selber so wenig Kampfgeist zeigt, dann löst er bei mir keinen Eifer aus. Die Schausteller- Demo in Berlin – ich habe sie als Ringelpiez mit Anfassen empfunden.

Meinung:  Der Artikel gibt die Meinung des Autors wieder. Eine eigene Bewertung bedeutet nicht automatisch, richtig zu liegen. Autor: Stev DrewsKeiner von uns kann es leisten sich dafür zu verbürgen, dass die Zukunft ihm Recht gibt. Doch wir können zur Demokratie beitragen bringen wir uns ein, nach bestem Wissen und Gewissen. (Stev Drews/DER-BARNIMER)

Gegen Mittag des 02.07.2020 folge ich Stimmen, die mir ein leichtes Lüftchen aus Richtung Brandenburger Tor entgegen trägt. Mir fällt ein, irgendjemand hat gesagt, heute demonstrieren dort die Schausteller, die durch die Coronakrise arg gebeutelt sind. Also schaue ich mir das Ganze mal an.

Auf der “Hintern- Seite” der Quadriga ist eine Bühne aufgebaut. Irgendwer redet irgendetwas darüber, wie schwer es gerade ist. Am Rande sind ein paar Auto-Scooter auf dem Boden aneinandergereiht. Ich sehe Luftballons und wahrscheinlich sind Ende hundert bis knapp über tausend Menschen anwesend, so meine Schätzung. Ich bin ungefähr 45 Minuten beim Geschehen. Was ich hier berichte, begrenzt sich also auf diesen Zeitraum.

Eigentlich will ich den Platz schon wieder verlassen, als ich vernehme, wie Politiker ihren Auftritt auf der Bühne der Schausteller bekommen. Himmel ist das schlecht. Hauptsächlich Vierte- Reihe- Sprechpuppen erklären den Schaustellern, wie sehr sie der Politik doch am Herzen liegen. Innerlich bin ich wirklich belustig von diesem Theater, doch mein Gesicht hat sich schon zur Faust geballt. Am Ende säuseln mehr oder weniger alle Politik- Darsteller ein und dieselbe Grütze. “Man wolle”, “man werde”, “Schön, dass Sie alle hier sind.”. 

Ich bin nach der zweiten Politikerrede schon wieder kurz vor einem Tourette- Anfall, doch die Schausteller zu Füßen der Sprechpuppen applaudierten brav. Den Politikern muss die Angelegenheit nicht so furchtbar wichtig sein, beschleicht mich ein Gefühl, denn sie unterlassen es sich gegenseitig anzufeinden, obwohl sogar die AfD auf der Bühne redet. Gut – das ist vielleicht auch nur meine Auslegung.

Schlussendlich werde ich nie begreifen, dass jemand wirklich glaubt, mit so einem Ringelpiez mit Anfassen, wie bei dieser Schausteller- Demo in Berlin könne man Politik zum Handeln zwingen und klare Zeichen setzen. Dann passiert es eben auch, dass der RBB im Zusammenhang mit der Demo die Überschrift wählt: “Lkw-Korso der Schausteller führt in Berlin zu langen Staus”. Mensch – Protest ist ja unangenehm.  Unglaublich. Na wenigsten wurde bemerkt, dass die Schausteller da waren und das denen auch gerade die Existenz zerbricht.

RBB- Bericht: Lkw-Korso der Schausteller führte in Berlin zu langen Staus