Corona: Paniklust, Medienversagen, politische Feigheit

Catch me if you can!

Meinung:  Der Artikel gibt die Meinung des Autors wieder. Eine eigene Bewertung bedeutet nicht automatisch, richtig zu liegen. Autor: Stev DrewsKeiner von uns kann es leisten sich dafür zu verbürgen, dass die Zukunft ihm Recht gibt. Doch wir können zur Demokratie beitragen bringen wir uns ein, nach bestem Wissen und Gewissen. (Stev Drews/DER-BARNIMER)

Vorwort: Es riecht nach verbranntem Eiweiß dieser Tage. Ich bilde mir ein, diesen Geruch eindeutig wahrnehmen zu können. Er verstärkt sich immer dann, wenn ich auf andere Menschen treffe. Zugegeben nicht bei allen ist das der Fall, doch bei vielen eindeutig. Lange fragte ich mich woher dieser Gestank kommen mag. Nun bin ich mir sicher. Gegrillte Gehirne sind die Ursache.

Volks-Paniklust

Robert Shiller, der Wirtschaftsnobelpreisträger des Jahres 2013, fasst das surreale Geschehen zusammen:

“Was wir jetzt haben, sind zwei Epidemien. Wir haben eine Epidemie des Coronavirus, aber wir haben auch eine Epidemie der Angst, die auf einer Erzählung basiert, die nicht unbedingt mit der wissenschaftlichen Realität Schritt hält.”

Quelle: https://www.gaborsteingart.com

Ja und Menschen wollen diese “Epidemie der Angst”. Viele begreifen sie anscheinend als ein “Recht auf Panik”. Und vollkommen egal was man diesen Leuten präsentiert – nein, nein und nochmals nein… Sie wollen den schlimmsten “theoretisch denkbaren Fall”. Es könnte ja sein, dass unabhängig von und so weiter. Keine Zahl, kein Fakt, keine Aussage eines ernstzunehmenden Wissenschaftlers hält ihren Angsttrieb auf. Ja, solche Typen ermüden/langweilen mich. Mir fällt es unwahrscheinlich schwer, nicht zynisch zu werden. Ich habe mittlerweile Bilder von Lemmingen im Kopf, die in Reih und Glied vor mir eine Klippe herunterpurzeln. Ich betrachte diese Situation lächelnd und denke mir:

“Es sortiert sich aus, was aussortiert gehört, weil es die Natur so will und schon immer macht.”

DER_BARNIMER

Medienversagen

Die “Grillmeister der Gehirne” laufen zur Höchstform auf. Es war in der Vergangenheit schon nicht einfach deutsches TV-Programm zu ertragen. Im Grunde geht das nur, wenn man einen harten Arbeitstag hinter sich hat. Dann kann man am späten Abend mit einem Absacker in der Hand, auf dem Sofa lümmelnd, die Glotze noch halbwegs als Hintergrundbeschallung ertragen. Im Moment schaffe ich nicht einmal das. Denn es ist fast unmöglich, nicht mit Corona gegrillt zu werden. Banner, Einblendungen, Einspieler, extrem dämliche Corona-Gute-Laune-Sendungen plus “Nachrichten” verbrutzeln einem unaufhörlich und gnadenlos das Hirn. Ich werde inzwischen schon richtig sauer, über diese Angriffe auf meinen Verstand.

Deutsche Medien sind zu großen Teilen überflüssig, weil sie wieder ihren Job nicht machen. Es gäbe genug zu Hinterfragen, genug auch andere Positionen vorzustellen, genug Anlass Politik zu überwachen, genug Gründe Demokratie durch Aufklärung zu verteidigen. Doch Staats- und Mainstreampresse machen ihren Job halt nicht für die Bürger, sondern gegen die Menschen in unserem Land.

Sie verstärken noch eine Entwicklung die brandgefährlich ist, sie lenken ab und täuschen. Irgendwann kommt der Tag, an dem diese Scharlatane und ihre Helfershelfer aus ihren weißen Türmen gejagt werden. Ich sehe einige mir bekannte Gesichter vor meinem inneren Auge, wie sie sich entthront da ihrer Deutungs- und Meinungshoheit verlustig geworden, gemeinsam mit ihren “Herren” trollen müssen. Doch noch ist es nicht soweit. Noch versuchen sie sich festzuklammern, die Menschen zu beherrschen und sei es durch die Verbreitung von Angst und Panik. 

Politische Feigheit

Ich verschwende heute keine Zeit, mich mit jenen zu beschäftigen, denen der ganze Spuk nützt, die ihn aufführen. Über eine Kanzlerin kann nicht mehr diskutiert werden, ohne über Versagen und das über Jahre hinweg zu reden. Diese Frau ist eine Schande. Ein Gesundheitsminister, der die Grundrechte der Bürger in Frage stellt ist keiner Diskussion würdig. Er gehört als Angreifer auf das deutsche Grundgesetz behandelt. Nicht mehr und nicht weniger. Nein all diese Figuren, die einerseits Ursachen legen und andererseits die Retter der Nation spielen, die interessieren mich gerade nicht.

Es sind eher jene, die es besser wissen über alle Parteien hinweg, die dennoch schweigen. Ihre Gründe sind nicht besser, als die der Merkels und Spahns usw.. Politische Macht bedeutet in einer Demokratie, Mehrheiten hinter sich zu bringen. Das wissen die jetzt Angesprochenen sehr wohl. Es ist sozusagen das Einmaleins ihres Jobs.

Auch sie spüren die Epidemie der Angst, das “gewollte Recht auf Panik” vieler Menschen. Dagegen zu sprechen, faktisch zu argumentieren, Kritiker der sogenannte “Corona-Krise” zu unterstützen – all das dient gerade nicht Machtinteressen- oder Wünschen. Und so versündigen sie sich durch mitmachen oder ausweichen. Wie Raubtiere die festgekrallt auf dem Rücken ihrer angeschlagenen Beute galoppieren, sehen sie nicht die Zukunft, sondern nur die “Erfordernisse” des Moments. Sie halten fest und still allein aus strategischen Interessen. Wer braucht solche Volksvertreter?

Deutschland versagt

Bürger, Medien, Politiker – auch die der Opposition demonstrieren gerade eindrucksvoll, wie ein ganzes Land versagen kann. Bürger irrational panisch, Medien hörig und berechnend, Politiker machtgeil oder feige – all das offenbart nur ein Virus. Die Stimmen, die dagegen halten werden von den meisten Bürgern, Medienvertretern und Politikern künstlich auf leise gedreht. 

Wahrheit, Rationalität, Besonnenheit, Logik und Mut sind aus unserem Alltag entflohen und rufen “Catch me if you can!”