Gleisbettangriffe – Chronologie des Schreckens

Auf Facebook findet sich ein Herr Ralf Jochen Meyer. Er hat sich die Mühe gemacht, fast 30 “Einzelfällefälle” von Angriffen zu recherchieren. Der Mann schreibt auf Facebook:

“Ich habe mir erlaubt mal “Bahn”, “Täter” und “gestoßen”, bzw.”geschubst” bei Google einzugeben und nur die letzten 2 Jahre zu recherchieren. Grund war die “bedauerliche Einzelfall-Taktik” mit der der Diskurs mal wieder anfing und das alles nichts mit Nationalität zu tun hat, oder diese nicht wichtig wäre. Die Täter, so ermittelt, fast alle längst polizeibekannte und vorbestrafte Straftäter mit Aufenthaltstiteln, oder Migrationshintergrund, ist leider so, wobei es völlig egal ist wer so einen Mist macht.


Die Folgen für die Täter fast immer ein Witz, für die Opfer und deren Angehörige hingegen der reine Horror. Ich will damit auch nicht die Täter anklagen, nein, unsere politisch Verantwortlichen, die ursächlich für derartige Entwicklungen verantwortlich sind und die Folgen ihres Tuns dazu noch permanent unterschlagen, oder kleinreden wollen oder gar die Kritiker dieser Politik als “böse Buben” darstellen wollen.

 
Mir wurde im übrigen seit dieser gründlichen Recherche telefonisch, wie per PN und auch im Block teilweise wirklich übel Hetze, Rassismus und Rechtsextremität unterstellt, ich wurde beleidigt, mir wurde mit Anzeigen gedroht. Sorry, wer Fakten nicht erträgt, die Wahrheit zum Tabu erklärt haben will, sollte sich mal selbst hinterfragen, was mit ihm nicht stimmt.”

https://www.facebook.com/ralf.meyer.165

Berlin Januar 2017 
Eine Gruppe Jugendlicher griff in der Nacht auf Samstag am Bahnhof Kottbusser Tor in Kreuzberg zwei Männer an und schubste einen von ihnen auf die Gleise. Der 26-Jährige konnte aus dem Gleisbett herausklettern, ehe ein Zug einfuhr, wie die Polizei mitteilte. Die Jugendlichen flohen mit der U-Bahn. Die beiden Opfer kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Alle mutmaßlichen Täter – sechs aus Syrien, einer aus Libyen konnten ermittelt werden. 
https://www.ostsee-zeitung.de/…/Neue-Faelle-von-Gewalt-in-B…

Hamburg St.Pauli Januar 2017
Ein 16-Jähriger, der vermutlich erst Ende letzten Jahres aus Marokko geflüchtet war, hat in der Nacht zu Mittwoch eine Frau (34) überfallen und beraubt. Dann schubste er sie ins Gleisbett. Er fiel bereits wegen Körperverletzung und wegen Verstoßes gegen das Asylverfahrensgesetz polizeilich auf. Die Frau wurde dabei zum Glück nur leichtverletzt!
https://www.lvz.de/…/S-Bahn-Schubser-wegen-Totschlags-vor-G…

Dresden März 2017
Zwei polizeibekannte Asylbewerber aus Marokko und Libyen stießen deutschen Familienvater ins Gleisbett und dabei wurde er von einem der Angreifer permanent mit Fußtritten daran gehindert aus dem Gleisbett zu kommen. Parallel zu den körperlichen Attacken fuhr die S-Bahn in Richtung Dresden in den Haltepunktbereich ein. Der Lokführer handelte gedankenschnell und leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam nur wenige Meter vor dem Geschädigten zum Stehen. Die beiden Angreifer flüchteten daraufhin, nach der Festnahme wurden bei dem libyschen Staatsangehörigen Betäubungsmittel (vier Haschischstücke á 5 cm) aufgefunden und sichergestellt. Beide Personen benutzten offensichtlich die betreffenden S-Bahnen ohne im Besitz eines entsprechenden Fahrausweises zu sein.
https://www.lvz.de/…/S-Bahn-Schubser-wegen-Totschlags-vor-G…
https://www.mimikama.at/…/mann-vor-zug-geschubst-die-bunde…/

München April 2017
Die schon aktenkundige 38-jährige Csilla H. sprach das Opfer, den 59-jährigen Unternehmensberater Werner M. in einer ihm unverständlichen Sprache an, bevor sie ihn von hinten vor die U-Bahn schubste, nur durch ein Wunder konnte der U-Bahnfahrer noch bremsen und kam 3 Meter vor dem Opfer zum halten!
https://www.bild.de/…/kranke-frau-schubst-mann-vor-ubahn-pr…

Frankfurt Mai 2017
Unbekannte, lt. Zeugen wohl “Osteuropäer” haben einen jungen Mann auf einem Bahnhof in Frankfurt/Main auf die Gleise gestoßen und schwer verletzt liegen lassen.
https://www.faz.net/…/mann-nach-streit-auf-gleisbett-geschu…

Köln Juli 2017 
Polizeibekannter „26 Jähriger ohne festen Wohnsitz“ stieß 18-jährige Touristin völlig unvermittelt gegen eine einfahrende U-Bahn, Opfer wurde leicht verletzt! Mehrfach war der U-Bahn-Schubser schon im Vorjahr festgenommen worden weil er Frauen massiv sexuell belästigt und geschlagen hatte!
https://rp-online.de/…/obdachloser-soll-immer-wieder-frauen…

Gerlingen Oktober 2017
21-Jähriger Algerier der 2014 nach Deutschland flüchtete und schon in der Vergangenheit wegen Körperverletzung und anderem vor Gericht stand, schlug und trat mit seiner Bekannten einen jungen Gerlinger bewegungsunfähig um ihn dann ins Gleisbett der Stadtbahn zu stoßen, Opfer wurde schwer verletzt!
https://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.gerlingen-opf…

Berlin Marzahn Oktober 2017
Täter „Gruppe junger Männer“ flüchtig: 25-Jähriger vor Straßenbahn gestoßen und schwer verletzt.
https://www.tagesspiegel.de/…/berlin-marzahn-…/20486724.html

Berlin Gropiusstadt Oktober 2017
Zwei Gruppen gerieten in Streit, ehe ein Unbekannter einen 32-Jährigen Mann von der Bahnsteigkante ins Gleisbett schubste und dort auf ihn einprügelte. Ein 29-Jähriger half dem Mann anschließend, die Gleise zu verlassen, teilten die Beamten mit. Das Opfer erlitt eine Platzwunde und mehrere Hämatome. 
https://www.moz.de/…/brande…/artikel-ansicht/dg/0/1/1624322/

Berlin-Charlottenburg November 2017 
28-jähriger Iraner trat 20-jährige Frau mit Anlauf vor die einfahrende U-Bahn, Opfer wurde überrollt und verstarb noch am Unfallort. Schon seit 2002 ist der Täter polizeibekannt, seine Strafakte ist lang. Schon mit 14 stach er einen Mann nieder. 
https://www.bz-berlin.de/…/frau-wird-auf-die-gleise-geworfe…

Wendlingen Dezember 2017
In letzter Sekunde wurde eine furchtbare Bluttat auf einem Bahnhof in Wendlingen bei Stuttgart verhindert: Der tatverdächtige Nigerianer soll dann auf diese Frau eingeschlagen und eingetreten haben. Danach soll er sie an den Haaren gepackt und an die Bahnsteigkante gezogen haben, „in der Absicht, die Frau vor einen in diesem Moment einfahrenden Zug auf das Gleis zu stoßen“,
https://www.bild.de/…/mann-will-frau-vor-s-bahn-werfen-5433…

Wuppertal April 2018
Unter den Augen der entsetzten Eltern und der zwei Geschwister hatte der geistig verwirrte Täter aus Indien, der schon in früheren Jahren durch zahlreiche kleinere Delikte aufgefallen war mitten im Berufsverkehr den fünfjährigen Jungen auf dem Wuppertaler Hauptbahnhof gegriffen und war mit ihm vor einen Zug gesprungen. Der Vater des Kindes sprang ins ins Gleisbett um seinen Jungen zu retten und nur durch die schnelle Reaktion des Zugführers wurde schlimmeres verhindert, der Zug kam 2 Meter vor den Personen zum stehen! Bei dem Beschuldigten wurde eine Schizophrenie diagnostiziert.
https://www.welt.de/…/Wuppertal-Kind-vor-fahrende-Lok-gezog…

Hamburg August 2018
Der Geschädigte befand sich zur Tatzeit auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofes St. Pauli. Plötzlich erhielt der 55-Jährige einen Stoß und stürzte daraufhin in das Gleisbett. Durch den Sturz erlitt der Geschädigte mehrere Frakturen, u.a. im Bereich des Oberkörpers und der Hüfte. Er konnte unmittelbar danach durch den Einsatz Unbeteiligter aus dem Gleisbett gerettet werden.Der Täter entfernte sich unerkannt vom Tatort. 
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/4222755

Köln-Ehrenfeld September 2018
„18-jähriger Täter“ stieß einen 42-Jährigen, der am Bahnsteig wartete, so heftig , dass dieser ins Gleisbett stürzte. Ein Zeuge konnte den Verletzten wieder aus der Gefahrenzone ziehen.
https://www.rtl.de/…/koeln-mann-in-u-bahn-gleisbett-gestoss…

Basel November 2018
Flüchtiger „Dunkelhäutiger Täter“ stieß 73-jährigen vor die Straßenbahn, Opfer leicht verletzt!
https://www.20min.ch/…/Wurde-73-Jaehriger-gegen-das-Tram-ge…

Duisburg November 2018
Ein unbekannter Junge hat am U-Bahnhof König-Heinrich-Platz in Duisburg ein zehnjähriges Mädchen ins Gleisbett geschubst. Die Zehnjährige verletzte sich nicht und konnte selbst wieder auf den Bahnsteig klettern. Großes Glück für das Mädchen, denn die U-Bahn fuhr nur circa eine Minute später ein. Schon eine Woche zuvor habe der Junge sie mehrfach beleidigt, erzählt die Schülerin gegenüber der Polizei.
https://www.waz.de/…/junge-schubst-in-duisburger-u-bahnhof-…

Hamburg Sternschanze November 2018
“Psychisch Kranke” hat von hinten einer 56-jährigen Frau unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund einen kräftigen Schulterstoß versetzt und sie so ins Gleisbett geschubst. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen.
https://www.abendblatt.de/…/Filmemacherin-an-der-Sternschan…

Nürnberg Februar 2019
Von den 3 deutschen Jugendlichen die ins Gleisbett der S-Bahn gestossen wurden von 2 Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind 2 dabei getötet worden.
https://www.nordbayern.de/…/s-bahn-tragodie-jetzt-sprechen-…

Leipzig März 2019
62-jährige von Unbekannten aus der Strassenbahn geschubst, Opfer schwer verletzt.
https://www.lvz.de/…/Schwer-verletzt-62-Jaehrige-in-Leipzig…

Blaubeuren April 2019
Zwei männliche Personen „schwarzafrikanischem Typus“ ohne Fahrschein schubsten Bahnmitarbeiterin nach einem schon im Zug vorausgehenden Gerangel bei einem Halt in das Gleisbett uns flüchteten. Die Bahnmitarbeiterin erlitt durch den Sturz eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen am Rücken und an den Oberschenkeln. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich dort erst ein paar Monate zuvor.
https://www.swp.de/…/unbekannte-greifen-zugbegleiterin-an-3…

Wien Mai 2019
Ein 20-jähriger Iraker stieß den ihm unbekannten 36-jährigen Mann unmittelbar vor den einfahrenden Zug. Der Lenker konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Opfer wurde vom Zug erfasst und wurde schwer verletzt.
https://www.kleinezeitung.at/…/Wiener-UBahn_Mann-vor-Zug-ge…

Berlin-Lichtenberg Juni 2019
Sechs Jugendlichen gingen laut Polizeiangaben aus ungeklärter Ursache auf den 51-Jährigen los und fingen an, den Mann zu treten und zu schlagen, als er dadurch auf den S-Bahnsteig fiel, schlug einer der Tatverdächtigen sogar noch mit einem Ledergürtel auf ihn ein. Laut Zeugenaussagen sollen die Jugendlichen ca. 16 Jahre alt und männlich gewesen sein und ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben.
https://www.bz-berlin.de/…/jugend-gang-pruegelt-mann-51-ins…

Dortmund Juli 2019
“12- und 13-Jährige” stoßen 14- jährigen Jungen ins Gleisbett und hinderten ihn daran das Gleisbett zu verlassen! Täter flüchteten, als ein Zug einfuhr, der Junge kam mit einem Schock davon!
https://www.24vest.de/…/dortmund-junge-gleisbett-gefangen-v…

Bergisch Gladbach Juli 2019
Nach einem Streit ist eine Frau am Sonntagnachmittag ins Gleisbett gestürzt. Vorausgegangen war laut Polizei zunächst eine verbale und dann eine körperliche Auseinandersetzung zwischen der 25-jährigen jungen Mutter aus Bergisch Gladbach und einem 17-jährigen Zuwanderer.Laut ihren Angaben forderte sie diese auf, das Kiffen zu unterlassen, um ihre zweijährige Tochter nicht zu schädigen. Der 17-Jährige Zuwanderer soll daraufhin die Frau bespuckt und dem Kleinkind Rauch in das Gesicht geblasen haben. 
https://www.msn.com/…/streit-an-gladbacher-halte…/ar-AAEGTG7

Voerde Juli 2019 
Ein der Polizei und Justiz bestens bekannter 28-jährige Kosovare, dessen Gemeingefährlichkeit seit langem bekannt war schubste eine 34-jährige Mutter direkt vor einen einfahrenden Zug! Opfer verstarb sofort an der Unfallstelle.
https://bayernistfrei.com/…/intensivtaeter-aus-dem-kosovo-…/

Essen Juli 2019 
20-jähriger wurde brutal in die U-Bahngleise gestoßen, Opfer leicht verletzt, gegen „Jugendliche mit lt. Bildern Migrationshintergrund“ wird ermittelt.
https://www.24vest.de/…/essen-halbstarke-attackieren-mann-u…

Frankfurt Juli 2019
Ein 40 jähriger Eritreer stößt eine Mutter und ihr Kind ins Gleisbett vor einen einfahrenden ICE. Das achtjährige Kind starb an seinen Verletzungen, die Mutter konnte sich retten. Er versuchte noch eine andere Frau vor den Zug zu stoßen.
https://www.zeit.de/…/hauptbahnhof-frankfurt-kind-getoetet-…