Abrüstung der Sprache gegen Rassismus

Ein frommer Vorsatz

Kurzbeitrag mit Video:

Am 05. März 2020 wurde die Debatten im Deutschen Bundestag mit dem Tagesordnungspunkt “Rechtsterrorismus und Hass” eröffnet. Angeordnete der Parteien nahmen noch einmal Bezug auf die Geschehnisse in Hanau.

Unabhängig von einer Einordnung des Tatgeschehens und dessen Bewertung, ist unverkennbar wie sich Menschen in Deutschland radikalisieren. Sicherlich ist in diesem Zusammenhang auch festzustellen, die Art und Weise der Kommunikation hat sich auf allen Seiten verschärft.

Horst Seehofer,der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat  artikulierte, die Notwendigkeit in der Abrüstung der Sprache, sicherlich weil dies zu einer Entradikalisierung beitragen kann. Ein frommer Vorsatz.

Wie sich eine Abrüstung in der Sprache konkret anhört dokumentiert das folgende Video.