Verfassungsschutz führt #wirsindmehr Konzert unter Linksextremismus

wirsindmehr-Linksextremismus Verfassungsschutz
wirsindmehr-Linksextremismus Verfassungsschutz

Sachsen, Chemnitz: Auf dem besagten Konzert, dass unter dem Motto „#wirsindmehr“ stand, wurde extremistische Agitation verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt das Sächsische Landesamt für Verfassungsschutz.

Das Konzert, das am 3. September 2018 stattfand, taucht im Verfassungsschutzbericht unter dem Kapitel “Linksextremismus” auf. Auf der Veranstaltung auf dem Parkplatz vor der Johanniskirche spielten umstrittene Bands wie “Feine Sahne Fischfilet” und die Berliner Gruppe “K.I.Z”.

“Sowohl in Redebeiträgen als auch im Rahmen des Auftritts der Band Feine Sahne Fischfilet wurde das Publikum erfolgreich mit ,Alerta, alerta Antifascista!‘-Rufen zu ähnlichen Rufen animiert”, berichtet der VS.

https://www.freiepresse.de

Der Verfassungsschutz begründet die Behandlung der Veranstaltung in seinem Bericht wie folgt:

“Aufgabe des Verfassungsschutzes ist es gerade, über das Bestreben von Extremisten zu berichten, in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen und dort für Akzeptanz und Toleranz der eigenen menschenfeindlichen Ideologie zu werben”

“In diesem Zusammenhang war der sächsische Verfassungsschutz geradezu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Großveranstaltung in Chemnitz mit ihrem unterstützenswerten Anliegen in einzelnen Fällen für extremistische Agitation benutzt wurde.”

https://www.freiepresse.de

Nicht das erste Mal beschäftigte sich der Verfassungsschutz mit “Feine Sahne Fischfilet”. Schon mehrfach tauchte die Gruppe im Verfassungsschutzbericht für Mecklenburg-Vorpommern, wegen zum Beispiel solcher Songtexte, auf.

„Punk heißt gegen’s Vaterland, das ist doch allen klar / Deutschland verrecke, das wäre wunderbar! / Heute wird geteilt, was das Zeug hält / Deutschland ist scheiße, Deutschland ist Dreck! / Gib mir ein ‘like’ gegen Deutschland / Günther ist scheiße, Günther ist Dreck!“

Quelle: https://jungefreiheit.de

Die Berliner Gruppe “KIZ” spielte auf dem Konzert in Chemnitz auch folgenden Titel, “Ein Affe und ein Pferd”. Hier das offizielle Video zum besseren Verständnis.

Quelle: www.Youtube.com/K.I.Z. Official

Der Chef der Linken-Landtagsfraktion, Rico Gebhardt, hält nun den Verfassungsschutz für “hoch problematisch” und möchte das Landesamt auflösen. Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, schrieb bei Twitter: “Sachsens Verfassungsschutz ist nicht zu retten.”

Die AfD im Deutschen Bundestag stellte eine kleine Anfrage zum Thema und fragte, welche linksextremistischen Straftaten, insbesondere Gewalttaten, der Bundesregierung in Zusammenhang mit linksextremen Konzerten im vergangenen Jahr bekannt seien.

Antwort: „Am 3. September 2018 haben Mitglieder der Musikgruppe „K.I.Z.“ im Rahmen eines Konzerts ‘gegen rechts’ in Chemnitz (Sachsen) die Lieder ‘Urlaub fürs Gehirn’ und ‘Ein Affe und ein Pferd’ gespielt, deren Textpassagen dazu geeignet waren, öffentlich zu Straftaten aufzurufen.“

https://jungefreiheit.de