Marokko: Zunahme von Verhaftungen wegen Facebook-Posts?

Auszug übernommen von Riftime.com:

“Die Marokkanische Vereinigung für Menschenrechte (AMDH, die größte im Maghreb) verurteilte am 5. Juli 2019 die Zunahme der polizeilichen Verfolgung von Menschen, die kritische Kommentare auf Facebook veröffentlichen. 

Bei der Präsentation ihres Jahresberichts 2018 und der ersten Jahreshälfte 2019 auf einer Pressekonferenz in Rabat bedauerten AMDH-Aktivisten die „Verschlechterung“ der Menschenrechtslage in Marokko in diesem Zeitraum. „Menschenrechtsverletzungen haben sich in allen Bereichen vervielfacht. Wir haben Dutzende von Fällen registriert, in denen Menschen verfolgt oder verhaftet wurden, weil sie in mehreren Städten Kommentare auf Facebook veröffentlicht hatten“, warnte Naima Ouahli, Vizepräsidentin von AMDH. Darüber hinaus betonte Ouahli die Verschärfung der Bildungskrise im Land und nannte als Beispiel die Streiks und Proteste, die in den letzten Monaten von Tausenden von Lehrern im Land durchgeführt wurden, sowie den Prüfungs-Boykott von Medizin- und Pharmaziestudenten…”

weiterlesen auf Riftime.com: